Über uns

Der Chor entstand im September 2014 am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar.
Angestoßen wurde das Projekt vom bmb – Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg.

Die Sängerinnen und Sänger mit und ohne Behinderungen suchen gemeinsam Melodien aus und schreiben die Texte selbst.
Der Chor probt unter der Leitung von Bernhard Bentgens alle 2 Wochen dienstags
– vor anstehenden Auftritten auch öfter.

Interessierte sollen in erster Linie bereit sein, Spaß am Singen in der Gruppe zu haben. Wenn sie dann noch Töne richtig treffen und halten können und über eine deutliche Aussprache verfügen (damit das Publikum die Texte auch verstehen kann ), steht einer Inkludierung in den Chor nichts mehr im Wege.

Die freundliche Unterstützung des bmb und der Aktion Mensch machte die Gründungsphase des Beschwerdechors möglich. Danke unseren Geburtshelfern!
Seit 2019 steht der Heidelberger Beschwerdechor als gemeinnütziger Verein „auf eigenen Füßen“.

Im Juni 2019 fand die Premiere zu unserem ersten abendfüllenden Programm Cirus Inclusioni statt. Ein buntes quietschfideles Vergnügen zum Thema Inklusion.